Wo man singt, da lass dich nieder….“
Am 1. Aprilwochenende war es wieder soweit. Ein Großteil der Chorvereinigung Stralendorf reiste mit vielen Liedern im Gepäck zum Schloss Kaarz, um ein ganzes Wochenende mit intensivem Proben, Spaß und viel Geselligkeit zu verbringen. Schloss Kaarz liegt eingeschlossen von einer sanften Hügellandschaft am Rande der mecklenburgischen Seenplatte, ca. 30 km von Schwerin und Güstrow entfernt, inmitten eines Parks mit uralten Bäumen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und danken recht herzlich für die Gastfreundlichkeit und Betreuung. Die Zimmer dort sind sehr großzügig und individuell gestaltet.

Zu Beginn absolvierten wir unseren „Pflichtteil“ und führten unsere Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes und dem Beschluss einer Satzungsänderung durch. Danach wurde intensiv gesungen, geprobt und gelacht. Unser Chorleiter, Günter Golling, hat die Proben mit uns gut überstanden.

Nach getaner Arbeit und dem Abendessen bestiegen wir den Schlossturm (mit zwei Trompeten) und sangen unsere Lieder in den Schlosspark. Anschließend saßen wir noch lange gemütlich beisammen.

Als der Chor im letzten Jahr sein Chorwochenende dort verbrachte, haben alle noch eine Schneewanderung gemacht. In diesem Jahr blühten schon die Stiefmütterchen und Tulpen standen in den Vasen.

Ich war zum ersten Mal dabei. Es hat mir viel Freude gemacht. Die Fröhlichkeit dieser Gemeinschaft ist so ansteckend und kann über „manche graue Stunde“ des Alltags hinweghelfen. Was der Chor wirklich noch gebrauchen könnte, sind Männerstimmen. Wir Frauen sind sehr in der Überzahl. Man muss nicht singen können; das lernt man dort mit der Zeit. Also Männer: traut euch und kommt einfach mal zum Reinschauen und Anhören vorbei. Es lohnt sich wirklich!
- Tika -